Zweite Urwaldklinik in Tepasai fertiggestellt

Im unterversorgten Süden der Diözese Jamshedpur/Indien (so groß wie Baden-Württemberg) konnte Dr. med. Gerhard Ott von der Cooperation International e.V. Künzelsau am 23. November 2008 die feierliche Einweihung seiner zweiten Urwaldklinik zusammen mit Ehrengästen von der indischen Regierung und zahlreichen Vertretern des Klerus miterleben.

Tepasai, von zwei Seiten vom Dschungel umgeben, liegt wie die Klinik in Omra (im vergangenen Jahr fertig gestellt) am Ende einer Straße, hat als Infrastruktur bereits eine Elementarschule, Unterkünfte für Schüler, die zu weit weg wohnen, um täglich heimzukehren, ebenfalls ein neu erbautes Kloster der Schwestern "Our Lady of Providence, Tepasai", die die Urwaldklinik betreiben werden. Drei junge Priester versorgen die Gemeinde seelsorgerlich. Eine Kirche befindet sich als letztes im Bau. Natürlich lässt die Straße nach Tepasai noch zu wünschen übrig, Strom, Telefon und fließendes Wasser gibt es noch nicht, worauf die beiden Vertreter der Regierung, darunter die Sozial-und Entwicklungshilfeministerin Mrs. Toba Majhi höflich angesprochen wurden. Die Menschen hier sind bescheiden, sie leben vom Reis- und Gemüseanbau und betreiben Viehwirtschaft (Wasserbüffel, Rinder, Schafe, Ziegen, Enten und Hühner).

Der Bedeutung Tepasais entsprechend ist hier für die Zukunft vorausplanend ein großes Gebäude entstanden, das der Versorgung von aktuell 80 000 Menschen in einer Umgebung von 20 km gerecht wird, und das für die Schwerkranken, nach Geschlecht getrennt, auch zwei große Krankenzimmer beherbergt. Ebenfalls möglich ist die getrennte Unterbringung von infektiös Erkrankten, mit eigener Toilette. Die Standards sind eher in Richtung Europa ausgerichtet als nach Afrika, wofür das Missionsärztliche Institut Würzburg Mustergrundrisse mit Standardeinrichtung entwickelt hat.

Dr. Ott sieht die Notwendigkeit während seines fünften langfristigen Aufenthalts in Indien ein weiteres unterentwickeltes Gebiet mit einer Urwaldklinik zu versorgen. Er hat bereits in Charbandia den Grundstein für eine weitere Klinik gelegt. Deren Dringlichkeit wird von einem Gutachten des zuständigen Bischofs Dr. Felix Toppo SJ bestätigt.

Feierliche Einweihung der Urwaldklinik in Tepasai am 23.11.2008