Cooperation International e.V.  (1991 - 2011)

Im Dienste der Menschlichkeit

"Tun ist wichtiger als Reden"

Unter diesem Motto förderte das von 1991-2011 bestehende internationale Hilfswerk Cooperation International e. V. edukative, soziale und medizinische Projekte in Afrika und Asien.

Der Schwerpunkt dieser Hilfe war die Unterstützung von Krankenhäusern, Gesundheitsstationen, Schulen und Universitäten durch aktive Mitarbeit vor Ort, Sach- und Geldspenden, Beratungs- und organisatorische Maßnahmen. Besonders gefördert wurden die internationale Zusammenarbeit und Toleranz auf allen Gebieten der Wissenschaft, der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Es wurde gezielte Hilfe und medizinische Betreuung durch Zusammenarbeit mit einheimischen und staatlichen Partnern und mit anderen Organisationen geleistet für eine menschenwürdige Zukunft durch Anleitung zur "Hilfe zur Selbsthilfe".

Das Fundament dés Hilfswerks Cooperation International e. V.  ist der christliche Gedanke der Nächstenliebe, das Tun war dem Begründer Dr. med. Gerhard Benedict Ott stets wichtiger als das Reden. Die Unterstützung der Menschen erfolgte unabhängig von deren Religionszugehörigkeit.

Der von 1991-2011 bestehende Verein Cooperation International e. V. wurde von Dr. med. Gerhard Benedict Ott gegründet, der bis Mitte der 1980-er Jahre als Allgemeinarzt tätig war, bevor er sich ausschließlich in der Entwicklungsarbeit engagierte.

Die Verein Cooperation International e. V. war selbstlos tätig, verfolgte keine wirtschaftlichen Interessen und war als gemeinnützig anerkannt. Die Mitarbeiter arbeiteten ehrenamtlich, Verwaltungskosten fielen nur in geringem Maße an. Flugkosten und sonstige Unkosten wurden von Dr. Ott aus eigener Tasche bezahlt. Die Abwicklung der Spenden erfolgte durch kirchliche Mitarbeiter über Kirchenkonten, so dass Missbrauch ausgeschlossen war.

Der Vereinsgründer, Dr. med. Gerhard Benedict Ott, hat im Jahr 2009 zu seinem 70. Geburtstag zur Fortsetzung und Unterstützung des Vereins eine Stiftung mit gleichem Namen "Cooperation International - Stiftung Dr. Ott" ins Leben gerufen, die auch nach seinem Ableben im Jahr 2011 die Hilfstätigkeit des Vereins deutschland- und europaweit fortführt. Der Verein "Cooperation International e.V." wurde 2011 aufgelöst.

Foto der Grundsteinlegung mir Bischof Felix Toppo SJ

Dr. Ott und Bischof Dr. Felix Toppo SJ bei der Grundsteinlegung des Gesundheitszentrums in Omra/Indien 2007