Erwachsenenbildungsschule in Senapati, Indien

Am 28.01.2009 fand die feierliche Einweihung der Erwachsenenbildungsschule in Senapati, im indischen Bundesstaat Manipur, statt. Der indische Bundesstaat Manipur, vom Halbkontinent ausgelagert zwischen Bhirma und Myanmar liegend, ist nur über einen engen Landkorridor oder per Flugzeug zu erreichen. Die Bewohner dieses Landstriches gehören zu vier Volksstämmen, darunter auch die Nagas.

In der Erwachsenenbildungsschule haben die aus den umliegenden Bergen zugezogenen Menschen die erste oder zweite Möglichkeit, eine abgebrochene Schulausbildung nachzuholen um einen Schulabschluss zu erwerben oder eine weiterführend Schule zu besuchen. Unterrichtet werden aber auch Kenntnisse am PC, das Erlernen von Gartenbau und Haustierhaltung oder das Nähen. Mit diesen Fertigkeiten sollen sich die Menschen ernähren integrieren können.

Im Jahr 2009 besuchten 21 Jungen und Mädchen diese Schule, unterrichtet wurden sie in den Fächern Grundschulbildung, Naturwissenschaften, Mathematik und Englisch und außerdem in Hygiene und Ernähungslehre. Die Jugendlichen erhalten auch Unterkunft und Verpflegung.

Dieses Projekt wurde nicht über Spenden sondern ausschließlich durch Eigenmittel von Dr. Ott, Stiftungsausschüttungen seiner Stiftung "Tropenmedizinische Forschund und Weiterbildung" und durch Mittel des Missionsärztlichen Institutes Würzburg verwirklicht.

Einweihung der Erwachsenenbildungsschule in Senapati, Indien am 28.01.2009