Im Jahr 2022/2023 wurden folgende Projekte gefördert:

- Das Hilfswerk "Hope e.V." erhält eine Zuwendung, damit weiterhin Kinder aus armen Familien in Nepal mit warmer Winter- sowie Schulkleidung und Schulbedarf ausgestattet werden können. Die Eltern dieser Kinder sind zu arm, zu selbst den Bedarf dafür bereit zu stellen. Den Kindern wird somit der Schulbesuch ermöglicht.

-  Der Verein "Bongai Shamwari" erhält eine finanzielle Unterstützung. Bongai Shamwari unterhält in Simbabwe einen Kindergarten sowie eine Schule bis zur zweiten Klasse, die nach Richtlinien der Montessori Pädagogik arbeiten. Es werden Kinder aus den ärmsten Familien aufgenommen sowie Kinder mit einer Behinderung. Den Müttern und Frauen wird Unterstützung angeboten, für die Familien wurde ein Grundstück gekauft, damit diese Gemüse zur Selbstversorgung anbauen können.

- Der Förderverein "SoPRI" in Tübingen erhält für seine Klient/Innen in Wohngemeinschaft eine Förderung. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahmen wird den Bewohnern der Wohngemeinschaft eine Reittherapie angeboten. Durch unsere Zuwendung kann diese angenommen werden. Die Klient/Innen berichten von einer erheblich verbesserten Lebensqualität und Zuversicht, seit sie an der Reittherapie teilnehmen können.

- Der Verein "Aktion Schule e.V." mit Sitz in Heilbronn vermittelt das Lernprogramm "Eklara" an Schulen. Dieses Programm ist speziell auf Förderschulen sowie auf Schüler mit Migrationshintergrund zugeschnitten, einfach in der Handhabung sowie auf  mehrere Sprachen ausgelegt, so dass auch Eltern mit Migrationshintergrund auf einer App die schulischen Informationen verstehen können. Damit dieses Lernprogramm weiter von  Schulen  übernommen werden kann, wurde die  "Aktion Schule" von uns finanziell unterstützt.

- Die Stiftung "Care-for-Rare" erforscht seltene Erkrankungen von Kindern sowie deren Therapien. Der stationäre Krankenhausenthalt der Kinder wird so kindgerecht wie möglich gestaltet. Die Krankenkassen übernehmen weder die Kosten für die Erforschung noch für die Therapie oder für die psychosoziale pädagogische Betreuung.  Die "Care-for-Rare" Stiftung erhält deshalb für ihre Forschungs- und Therapiearbeit sowie die Kinderbetreuung eine Förderung.

- Auch in diesem Jahr haben wir wieder Zuschüsse für ein soziales Jahr im Ausland vergeben.  Die jungen Leute sollen so die Möglichkeit erhalten, die Lebensumstände anderer Menschen kennnenzulernen, sowie in deren Alltag und Kultur einzutauchen. Freundschaften können so geschlossen und gegenseitiges Verständnis entwickelt werden.

- Um bedürftigen Kindern in Kambodscha eine zahnmedizinische Versorgung zu ermöglichen,

haben wir den Verein "Mini Molars Cambodia e.V." eine Zuwendung zukommen lassen. Die kleinen Patienten können sich vor Ort in Phnom Penh zahnärztlich behandeln lassen oder werden mit einer mobilen Behandlungseinheit direkt in ihren Slums behandelt.